Cyrfer? Was ist das denn für ein Wort?

Interpretation aus dem Altenglischen

cyrf
e; f?
A cutting off, an instrument to cut with.
Quelle: Bosworth-Toller Anglo-Saxon Dictionary

Sprachlich verwandt ist cyrf mit dem (neu)englischen Wort kerf und dem gleichbedeutenden deutschen Wort Kerbe; sowie to carve, auf deutsch einschneiden, und carver, auf deutsch Schnitzer. Das klingt schon mal nach Kreativität, oder?



Aus der walisischen Sprache

cerfer, cyrfer, cherfer, kerfer, kyrfer, cerfiwr, cerfwr, carfiwr, carfwr, cerwr, gerfiwr, torrwr …

Mit einer einheitlichen Schreibweise hatte man es noch nicht so genau genommen in den teils über 400 Jahre alten historischen Quellen. Die Bedeutungen des Wortes sind aber recht einheitlich und stimmen mit denen der altenglischen Interpretation überein:

  • Schneidwerkzeug, Fleischmesser oder Tranchiermesser für Lebensmittel am Tisch
  • Schnitzer, Statuen-Schnitzer, Holzbildhauer.
cerfer, cyrfer
[bnth. S. C. kervere ‘carver’]

eg.
Torrwr neu ysglisiwr cig a bwyd wrth fwrdd; cerfiwr delw:
carver; sculptor.

Quelle: GPC – A Dictionary of the Welsh language


Die einfache Version

Man nehme das Mode-Wort aus dem Jahre 1993 …

Cybersurfer
noun, cy·ber·surf·er
Definition: one who surfs the Internet
Quelle: Merriam-Webster Dictionary

… und streiche aus der Mitte ein paar Buchstaben, so erhält man aus Cybersurfer das Wort Cyrfer. Paßt auch.

Etwas völlig anderes …

… und bitte nicht zu verwechseln sind Bezüge zur Popkultur mit ähnlichen Namen:

Cypher
Ein Charakter aus dem Film „Matrix“.
Englisch Cypher = Ziffer oder Chiffre.
Cifer Almasy
Ein Charakter aus dem Videospiel „Final Fantasy VIII“,
in der englischen Version heißt er Seifer Almasy.

Und wie soll man das ausprechen?

Muss man ja nicht. Das Internet ist hauptsächlich ein visuelles Medium, deshalb ist es eigentlich egal.

Aber wenn man Cyrfer unbedingt aussprechen will, wäre es nach der altenglischen Herkunft /ˈkɜːfər-/ (etwa: „körfer“), und nach der Herleitung von Cybersurfer wäre es /saɪ.fər-/ (etwa: „saifer“ oder „sei fair“). Letzteres ist mir etwas lieber.